Mittwoch, 30. Dezember 2020

Mai 2019

Der Mai beginnt nach altem Brauch mit dem Aufstellen des Maibaums im Dorf - dieses Haflingergespann hat ihn an Ort und Stelle gebracht.

Das Allgäu im Mai ist satt grün und hat auf mich eine ziemlich berauschende Wirkung...
 


Oben: Das Gelände um das Terassenbeet ist noch nicht angelegt. Nachdem die Landschaftsgärtner den Hofplatz gekiest haben wird die Situation klarer. 


Der Belag ist grober Splitt in der Körnung 8/16. Der Splitt verkeilt sich und bildet eine gute Trittfläche, auf dem man nicht so rutscht wie auf Kies. Die Körnung ist so ausgesucht, dass die Steinchen nicht in den Schuhsohlen hängen bleiben (ausgenommen Arbeitschuhe mit sehr grobem Profil).


Ich bin meistens draußen anzutreffen, entweder beim Löcher buddeln oder beim züpfeln und pflanzen in der Hocke. Man beachte die Kappsäge im Wohnzimmer... noch ist drinnen nicht alles fertig.

 
Ende Mai ist der große Raum im Erdgeschoß fertig zum Einräumen! Der Ofen heizt einen Wasserspeicher, mit dem wir das ganze Haus (Neu- und Altbau) heizen. Der Wasserspeicher ist an einen Solarkollektor angeschlossen, so dass wir bei sonnigem Wetter gerade in der Übergangszeit weniger heizen müssen - und im Sommer genug heißes Wasser haben. Zusätzlich gibt es noch eine Gasheizung, die wir aber selten benutzen. Im Wesentlichen brauchen wir sie, damit dass Haus bei längerer Abwesenheit im Winter frostfrei gehalten werden kann. Hinter der Tür rechts im Raum verbirgt sich die Besenkammer unterhalb der Treppe ins Obergeschoß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und nochmal - Tomaten!

Wenn es hier so weiter geht, dann wird das noch ein Tomatenblog... aber so weit kommt es hoffentlich dann doch nicht! Aber es ist halt so da...