Donnerstag, 8. Juli 2021

Irissaison 2021

Dieses Jahr haben die Iris geblüht wie noch nie. Es gab ein Wiedersehen mit längst verschollen geglaubten Sorten und auch einige der Neulinge vom letzten Jahr haben geblüht. Begonnen hat die Irissaison am 10.05. mit einer blauen Zwergiris, von der ich nicht mehr weiß ob es die Sorte 'Blue Denim' oder 'Oberschwaben' ist.

Iris barbata-nana - 'Oberschwaben' oder 'Blue Denim'?

Weiter ging es mit 'Mrs. Nate Rudolph' am 15. und 'Bluebeard's Ghost' am 16.05. 

Iris barbata-nana 'Mrs. Nate Rudolph'

Iris barbata_nana 'Bluebeard's Ghost'

 

Die Zwerge machen sich toll in dem erhöhten Teil des Terrassenbeetes zwischen den Kräutern. Besonders schön passt 'Mrs. Nate Rudolph' mit ihrem Graustich zu Lavendel.

'Captive Sun' brachte eine sonnige Stimmung an den meist bewölkten und oft regnerischen Tagen.

 

Iris barbata-nana 'Captive Sun'

 'Making Eyes' blühte zum ersten Mal nach dem Umzug am 26.05.

Iris barbata-nana 'Making Eyes'

 

Als nächstes folgten in dem nasskalten Mai, der sich vor allem durch sein Aprilwetter auszeichnete, die mittelhohe Sorte 'Eleanor Roosevelt', die mich immer an den schönen Garten von Marie Christine erinnert, und die zarte aber zähe Iris florentina. 

 

Irisgruppe mit der historischen Sorte 'Eleanor Rooseveld'


Iris florentina

Soweit die Blüten im Mai, richtig los ging es dann im Juni zunächst Anfang des Monats mit der  wundervollen Sorte 'English Cottage'. Wundervoll weil robust, starkwüchsig, blühfreudig, duftend und mit einer sehr harmonischen Blütenform. Da sie aus den 1970er Jahren stammt, gilt sie inzwischen als historische Iris. In dem oberen Bild sieht man die Wirkung in einer Pflanzung und die Struktur des Terrassenbeetes, das auf den alten Grundmauern des Wirtschaftgebäudes angelegt wurde. Im unteren Bild eine Nahaufnahme vom letzten Jahr.

Historische Iris 'English Cottage' im Terrassenbeet

Historische Iris 'English Cottage'

Die mittelhohe Sorte 'Verse' ließ sich auch zum ersten Mal hier blicken

Iris barbata_media 'Verse'

 

Ein versprengtes Rhizom meiner liebsten "schwarzen" Sorte, 'Black Suited' hat sich zu einer blühfähigen Pflanze entwickelt und passt prächtig an diesem zufälligen Standort zwischen Katzenminze und Woll-Ziest.


Iris barbata elatior 'Black Suited' im Trockenbeet mit Katzenminze und Woll-Ziest

 

Die 'Celebration Song' fand ich manchmal fast zu kitschig, aber auf diesen Bildern finde ich sie wieder ganz hinreissend...


Iris barbata elatior 'Celebration Song'

Iris barbata elatior 'Celebration Song' - peak bloom!


Alle Sorten hier zu zeigen würde den Rahmen sprengen, also folgen nun die Sorten, die bei mir zum ersten Mal geblüht haben: Gracchus, Indian Chief, Iris pallida variegata, Mary Frances, Art Deco, Honky Tonk Blues (noch kein Bild),  Rosé, Spirit World (die letzten zum ersten Mal wieder, ich dachte sie wären verschwunden).

 

Historische Iris 'Gracchus' in Gesellschaft der Erdbeere 'Pegasus'


Historische Iris 'Indian Chief' (vermutlich)

Iris pallida variegata

Iris barbata elatior 'Mary Frances' von 1973, Dykes Medal Gewinnerin 1979

Früh blühende Iris barbata elatior 'Art Deco', Plicata von 1997

Iris barbata elatior 'Spirit World', Keppel 1992

Historische Iris 'Rosé' (Gaulter 1978) und Iris 'Hello Darkness'

 

Den Abschluss machte wie jedes Jahr die farblich sehr beeindruckende Sorte 'Finalist', diesmal ganz von oben aufgenommen (20.06.). Mit der Iris spuria, die etwas später blüht, gab es dieses Jahr also zwei Monat lang blühende Iris, deren Saison fast nahtlod von den ersten Taglilien abgelöst wird. Und falls sich jemand fragt, wo denn die Iris sibirica geblieben sind - die meisten wurden von Mäusen ratzteputz aufgefressen. Ein paar Reste konnte ich noch retten, da muss ich schauen wie es im nächsten Jahr aussieht...


Iris barbata elatior 'Finalist'


Zum Abschluss noch ein paar Stimmungsbilder: Die Iris 'Kent Pride', ein Mitbringsel meiner bisher einzigen Gartenreise nach England, inmitten von blühender Schmiele im Trockenbeet.

Iris barbata elatior  'Kent Pride'


Als letzes ein typisches Bild für den Juni - gemähte Wege durch die blühende Wiese. Die Margeriten blühten dieses Jahr nahezu flächendeckend!

 


 

Mehr Bilder von der Irisblüte unter dem Tag 'Iris'...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und nochmal - Tomaten!

Wenn es hier so weiter geht, dann wird das noch ein Tomatenblog... aber so weit kommt es hoffentlich dann doch nicht! Aber es ist halt so da...