Sonntag, 1. November 2020

Mein wunderbarer Landgarten - ein Traum wird wahr

Warum "mein wunderbarer Landgarten"? Es klingt schon etwas kitschig... aber es ist doch genau mein Gefühl dazu. Auch nach drei Jahren kommt es mir immer noch wie ein Wunder vor, dass wir hier leben.

Seit vielen Jahren, eher schon Jahrzehnten, träume ich von einem ruhigen Platz auf dem Land. Fast hatte ich die Hoffnung aufgegeben im Allgäu etwas zu finden. Was mir vorschwebte war ein Haus oder ein alter Hof in Einzellage, möglichst am Ende einer Sackgasse, nur so weit von Kempten weg dass der tägliche Arbeitsweg nicht zu weit wird. Dazu ein Grundstück, das mindestens 2000 Quadratmeter bis zu lieber noch zwei Hektar groß sein sollte - genug Fläche für Obstbäume, Büsche, Beeren, Blumen und natürlich einen großen Gemüsegarten. Wir haben über Jahre viele "Objekte" angeschaut, von denen im Grunde keins auch nur entfernt an meinen Traum herankam. Eine Verkettung glücklicher Umstände, die mir in jedem Film als zu konstruiert und in der Summe völlig unwahrscheinlich vorgekommen wäre, führte dazu dass wir Ende 2016, knapp drei Monate nach unserer Hochzeit, tatsächlich fündig wurden. Im Januar 2017 waren wir beim Notar, im Oktober bekamen wir die Schlüssel zu unserem neuen Zuhause. Im folgenden Winter verbrachten wir die meisten Wochenenden dort, aber ich fuhr jeden Tag hin um das dort schon ansässige Katzentier zu versorgen.

 

Und so sieht der Platz meiner Träume aus...



Der ehemalige Bauernhof liegt am Ende eines Schotterweges in der Nähe von Altusried. Im alten Bauernhaus wohnen unsere Nachbarn, unser Teil ist der umgebaute alte Stall und die Scheune. Letzte haben wir abgerissen da sie leider baufällig und nicht zu retten war. Inzwischen steht an dieser Stelle ein neuer Hausteil den wir seit August 2019 bewohnen. 

Neben den Flächen direkt am Haus liegt hinter dem alten Hühnerstall, den man im oberen Bild sieht, noch eine gut 1000 Quadratmeter große Wiese. Hier haben wir 2017 angefangen einen Küchengarten anzulegen. 

So sah die Wiese aus bevor wie anfingen - der Zaunpfahl im rechten Drittel vorn markiert die Grenze zum Feld des Nachbarn, von dort geht die Grenze ungefähr bis zu dem Zwetschgenbaum ganz links vom Haus. Die Baumreihe auf der rechten Bildseite markiert die Grenze nach Norden, hinter den Bäumen geht ein Tobel hinunter und dahinter liegt die Zufahrt zum Hof. Rechts in der Ecke sieht man einen Teil des großen Haufens, auf dem die Vorbesitzer über Jahre organisches Material abgeladen haben, vom Aushub der unterhalb liegenden Kläranlage bis zum Grasschnitt. Der Humus bot flächig verteilt eine gute Grundlage für den Küchengarten.

 

Das folgende Bild entstand in der vergangenen Woche, und es war für mich die Inspiration mit diesem Blog zu beginnen. Der Weidezaun läuft etwa von der Stelle des Zaunpfahls oben im Bild rechts Richtung Zwetschgenbaum. Der Plattenweg zwischen den Kastenbeeten wurde erst im Frühling dieses Jahres verlegt... das kann ich mir inzwischen kaum noch vorstellen.

 

Wie dieser Garten entstand, wie er sich weiter entwickelt und was alles hier wächst, davon werde ich auf "Mein wunderbarer Landgarten" erzählen.

 

6 Kommentare:

  1. Wunderschön, schön das dieser Traum für dich/euch in Erfüllung gegangen ist. Eine tolle Idee mit diesem Block und ich bin sehr gespannt neues von dir zu hören und zu sehen��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke >Unknown<, ich werde mir Mühe geben und freu mich dass du mitliest!

      Löschen
  2. Freue mich auf deinen blogg, liebe Barbara
    Ihr habt viel geschafft in 3 Jahren
    Die Gemüsebeete so prächtig, wie machst du das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir kennen uns wohl... nur leider sehe ich deinen Namen nicht. Die Gemüsebeete sind so prächtig weil es sehr guter Boden ist. In den Kastenbeeten hat man es ja in der Hand was man da einfüllt. In dem Fall sehr humoser Boden und Kompost, den ich aus dem alten Garten mitgenommen habe. Und ich freu mich über sein Interesse! LG Barbara

      Löschen
    2. Freut mich Ulrike ;-) Übrigens ist deine weiße Herbstaster hier prächtig gediehen, ich habe sie mehrach geteilt und an das lange Beet an der Grenze gesetzt. Hoffe es klappt im nächsten Jahr dann mit einem Besuch! Liebe Grüße, Barbara

      Löschen

Und nochmal - Tomaten!

Wenn es hier so weiter geht, dann wird das noch ein Tomatenblog... aber so weit kommt es hoffentlich dann doch nicht! Aber es ist halt so da...