Donnerstag, 24. Dezember 2020

Die Baustelle im September 2018

Im September geht es auf der Baustelle hauptsächlich um den Boden in der Wohnküche. Die Installationen für die Wandheizung und den Ofen werden verlegt, der Estrich gegossen und dann beginnt die langwierige Arbeit des Verlegens der Ziegelplatten. Jede einzelne wird vor dem Verlegen dreimal behandelt - einmal Grundierung, zweimal ölen. Jedes Mal werden die Steine zum Trocknen wieder weggeräumt, da immer nur ein Teil behandelt werden kann. Nach dem Verlegen wird nochmal geölt.

 Abendsonne auf der Fassade


Dieser Kasten aus Beton zeichnet den alten Grundriss nach. Über die Funktion haben alle Besucher gerätselt - es wird ein Kräuterbeet. Hier kann man später bei jedem Wetter noch schnell ein paar benötigte Kräuter schneiden. Das Beet grenzt die Terrasse zum umliegenden Gelände ab und gleicht die Höhenunterschiede aus.


Innenausbau im Wohnzimmer


Jede Veränderung muss sorgfältig untersucht werden...

Wir haben lange nach einem Bodenbelag gesucht, der drinnen wie draußen verlegt werden kann. Es sollte ein fließender Übergang vom Innenraum zur Terrasse geschaffen werden.   Zudem wollten wir einen Bodenbelag der so robust ist, dass man auch mal mit den Gartenschuhen durch den Raum laufen kann - und Stephan wollte das Brennholz im Schubkarren zum Ofen fahren können. Das fand ich etwas übertrieben, aber wir machen es bei trockenem Wetter nun tatsächlich und es ist sehr praktisch. Bei diesen Anforderungen kam nur ein Steinboden in Frage. Aus der Toskana kannten wir die roten Ziegelplatten als gängigen Bodenbelag, früher waren solche gebrannten Platten aber auch im Allgäu oder zumindest in schwäbischen Bauernhäusern üblich. Unsere kommen tatsächlich aus einem Betrieb in der Toskana. Es sind "Handschlagziegel", die alle etwas verschieden sind. Mitsamt dem Transport waren sie um einiges günstiger als vergleichbare Qualität aus Deutschland. Und wir haben ein authentisches toskanisches Element im Haus, was wir sehr schätzen. 

 

Hier noch ein Beweis, dass rote Ziegel gut in die Allgäuer Landschaft passen - alte Dachziegel werden von Landwirten gern als Wegematerial verwendet. Unser Hof liegt übrigens oberhalb des großen Bauernhofs ganz links hinter den Bäumen.

Unten: Die Betonmauern werden mit dem Sandstrahler bearbeitet - ein rein optischer Effekt, der uns besser gefällt als glatte betonierte Flächen.

 Morgenstimmung
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und nochmal - Tomaten!

Wenn es hier so weiter geht, dann wird das noch ein Tomatenblog... aber so weit kommt es hoffentlich dann doch nicht! Aber es ist halt so da...