Samstag, 27. Februar 2021

Der Vorfrühling ist eingezogen

Nach der großen Kälte folgten zwei wunderschöne frühlingshafte Wochen. Schneeglöckchen, Winterlinge, Märzenbecher und Helleborus treiben um die Wette, inzwischen blühen auch hier die Krokusse.  

 


Dieses Bild von den Lenzrosen an der Nordseite des Hauses entstand nur einen Tag nach dem letzten Post! 

 


Letztes Wochenende haben wir eine schöne Runde in der Gegend gedreht. An dem Baumdenkmal im oberen Bild waren wir zum ersten Mal, obwohl es keine 1000 Meter von unserem Haus entfernt ist. Auf der Südseite des Kamms Richtung Wiggensbach blühten bereits die Haselsträucher, auf der Nordseite lag noch Schnee.


Ein Fototermin führte mich nach Illertissen in die Gärtnerei Gaissmayer, wo der (Vor) Frühling schon weiter fortgeschritten ist. Besonders schön blüht es im Schattengarten.     



Bei genauerem Hinsehen bemerkt man, dass sich in mindestens drei der Krokusse Bienen auf Tauchstation befinden - wenn das kein Grund ist, mengenweise Krokusse zu pflanzen! 


 

Die roten Bergenienblätter kommen so schön durch den Winter, für mich sind sie eine der wertvollsten Pflanzen im Frühling. Ich habe mir drei gute rotblättrige Sorten mitgenommen - 'Eroica', 'David' und 'Oeschberg'. Sie sollen an Stelle der alte grünblättrigen Bergenie gepflanzt werden, die nie blüht und deren Blätter längst nicht so schön sind. 


Elfenkrokusse kann man eigentlich nie genug haben...


Ein prächtiges Exemplar von Helleborus foetidus. Ich vermute, es ist die Sorte 'Wester Flisk', da die roten Ränder so stark ausgeprägt sind.


 

Zurück in unserem Garten: Die Schneeglöckchen Gruppen an der Nordseite zwischen den bemoosten Steinen gefallen mir besonders gut. Unten: Noch liegt der größte Teil des Küchengartens brach. Ein paar restliche Kohlpflanzen stehen noch in den Beeten und der Knoblauch schiebt auch schon ordentlich - man kann ihn im dritten Beet links schon herausspitzeln sehen.


Die letzte Woche habe ich Erdbeeren umgepflanzt und die alten Blätter abgeschnitten. Nun haben wir zwei volle Beete nur mit Erdbeeren! Und jetzt wo sie so schön zusammen stehen können wir sie mit Kulturschutznetzen vor den Vögeln verteidigen. Stephan hat die letzten zwei Wochen bergeweise Schnittgut verhäckselt.

 

Die Schneeglöckchentuffs an und in der Rosenhecke werden auch von Jahr zu Jahr größer.


Der Kater war ganz entzückt darüber, dass ich am Freitag das Polster zum Lüften herausgebracht habe und hat den halben Tag auf dem Deckchair verbracht. 


 

 

Inzwischen habe ich angefangen, fast täglich Bilder auf Instagramm zu veröffentlichen. Wer Lust hat, mir dort in etwas schnellerem Takt zu folgen, hier ist der Link: /https://www.instagram.com/barbara_ehlert/

Und was macht der Frühling bei euch so? 


5 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    wie schön Deine Krokusse blühen! Bei uns blühen sie erst vereinzelt. Ich freue mich schon darauf, wenn sie richtig loslegen. Bei uns stehen nur die Schneeglöckchen, Märzenbecher und Christrosen in voller Blüte. So langsam fangen auch die Lenzrosen an.
    Dein Küchengarten ist ja riesig. Da gibt es sicher viel zu tun. Vermutlich ziehst Du schon das eine oder andere Pflänzchen vor?
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche,
    Sven von Beetwunderung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Sven,
      die Krokusse blühen nicht bei mir sondern beim Gaissmayer in Illertissen, da ist alles etwas früher dran! Ich glaube der Küchengarten ist gar nicht soo riesig wie er da wirkt. Die reine Beetfläche ist "nur" 100qm. Auf vier der Beete wachsen Blumen, auf zweien Erdbeeren, zwei sind für Kartoffeln vorgesehen, eins für Zwiebeln... es füllt sich recht schnell! Vorgezogen habe ich bisher noch nichts, diese Woche fange ich an. Den ersten Satz Gemüse (Salate und Kohlrabi) werde ich als Pflänzchen kaufen... Allerdings habe ich schon dicke Bohnen eingesät, bin mal gespannt ob das so früh dann klappt. Es kommen nochmal frostige Nächte bis -5°, sehen wir mal...
      Dir auch einen guten Start in die Woche und in den ersten Frühlingsmonat!

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    hier ist auch Frühling pur, der wohl ab dem Wochenene ein wenig Verschnaufpause benötigt. Das ist ok, dann komme ich auch wieder leichter mit den Arbeiten hinterher. Ich werde jetzt anfangen mit Gemüseausaaten in Saatplatten. Auch diverse Pflanzen für meine mediterrane Ecke und die noch an zu legenden Schottersttreifen werden gesät. Dann gibt es jetzt noch diverse Bauarbeiten, die zu erledigen sind und auf die ich mcih schon so freue. Dafür trudeln auch schon die ersten Pflanzen ein. Sprich, Frühling wohin man sieht. Ich genieße das total im Moment.
    Liebe Grüße und schöne Zeit im Garten wünscht der Achim

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Achim, als Gärtner ist man doch auch froh um die Verschnaufspausen... ich schaffe leider keine zwei vollen Gartentage mehr hintereinander! Gestern habe ich (ein wenig als Experiment) draußen in den Kastenbeeten schon ein paar Reihen Gemüse ausgesät - Pflücksalat, Karotten und den Kopfsalat 'Wintermarie'. Ich bin gespannt was daraus wird... Und es warten zwei Kisten Pflanzen die ich aus Illertissen mitgebracht habe (Stauden und Gräser). Die pflanze ich aber erst wenn die Temperaturen nachts wieder steigen. Wüunsch dir frohes Gartenwerkeln, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das stimmt. Manchmal bin ich froh über ein paar Tage unschönes Wetter. Da kann man mal wieder anderes machen, was liegen blieb oder einfach verschnaufen. Ich bekomme heute ein Paket von dieser Gärtnerei. Pflanzen werde ich auch erst, wenn die nächste Kältewelle vorüber ist. Hat ja noch Zeit. Auch Gemüse sähe ich erst wenn es wärmer ist. Durch so Kälteperioden (soll ja zapfig Frost geben nachts) geht das eh kaputt oder bekommt einen Wachstumsdämpfer. DA warte ich lieber noch. Das holt dann eh alles spielend wieder auf.
      Liebe Grüße, Achim

      Löschen

Und nochmal - Tomaten!

Wenn es hier so weiter geht, dann wird das noch ein Tomatenblog... aber so weit kommt es hoffentlich dann doch nicht! Aber es ist halt so da...