Sonntag, 18. April 2021

Unser neues Gartenprojekt - ein Folienhaus im Küchengarten

Seit dem letzten Post hat sich wettertechnisch zumindestens gefühlt nicht viel geändert. Der April, bekannt als launischer Monat, hat sich dieses Jahr eher für's Winterkleid entschieden. Nun kommen aber endlich die ersten frostfreien Nächte - nur so um null bis zwei Grad, aber immerhin. Das Gras auf den Wiesen fängt sichtbar an zu wachsen und die Frühlingsblumen haben sich von der Kälte auch nicht beeindrucken lassen. Die Kombination von Schlüsselblumen und dem purpurfarbenen Lerchensporn an dem bemoosten Stein hat mir besonders gut gefallen. 

Corydalis solida 'Purple Bird' und wilde Schlüsselblumen
                                                                                                                                                  

Im Garten hat sich dennoch etwas getan - unser neues Gewächshaus ist nicht nur angekommen, sondern inzwischen auch aufgestellt und nächste Woche werden die ersten Pflanzen einziehen. Wir hatten ein Gewächshaus mit der Größe 4 x 3 Meter bestellt, dass wir wie die Beete in Nord-Süd Richtung aufstellen wollten. Beim Auspacken stellte sich heraus, dass nicht nur ein Bogen mehr dabei war, sondern auch die Folie im Format 6 x 3 Meter geliefert wurde. Zurückschicken war uns zu viel Aufwand, mal ganz abgesehen von der Lieferzeit... Die Firma wurde informiert, eine Antwort haben wir bisher nicht bekommen. Nun denn - zum Glück passte das Format wie abgemessen genau zwischen das unterste Kastenbeet und den Platz an dem bald das Brunnenbecken aufgestellt werden soll. Dann aber in Ost-West Richtung. Nicht weiter schlimm, aber leider das Aus für den wunderbaren Landschaftsblick von der zwischen den Apfelbäumen aufgestellten Bank. Schade, aber wir haben ja reichlich weitere schöne Landschaftsblicke... 

 

Der ungeplante Platz für das Gewächshaus passt wie ausgemessen!

Zunächst mussten die betroffenen Beete hergerichtet werden, das geplante Blumenbeet hinter dem Brunnenbecken war hinfällig und etliche Stauden mussten verpflanzt werden. Dabei stellte sich heraus, dass die Mäuse sämtliche Phloxe bis auf eine schmale Restwurzel abgenagt hatten, ebenso die Iris sibirica. Alle diese Pflanzen waren im Winter davor unversehrt geblieben! Die meisten konnte ich hoffentlich retten, durch das kühle Wetter sind sie nicht weiter gewachsen und können erstmal neue Wurzeln bilden. 

 


 

Nachdem die Fläche vorbereitet war hat Stephan das Haus über Ostern im Alleingang aufgestellt. Er hat noch zusätzlich größere Erdanker besorgt und wir hoffen, dass die Konstruktion auch heftigen Stürmen gewachsen ist.


 



Ohne Mäusegitter geht hier gar nichts...


Wenn der Apfelbaum links im Bild mal größer ist fällt das Haus nicht mehr so auf...


Auch der tüchtigste Mann braucht mal seinen Feierabend...

Der Kater gesellt sich gern dazu

Zum Abschluss noch ein Katerbild - er liebt es sich so hinter den Laptop zu legen! Stephan hatte reichlich Zeit ein passendes Bild zu suchen. Kurz darauf hat der Bursche (der Vierbeiner) leider ein kapitales Wiesel erlegt, nicht ohne einige Blessuren. Geschieht im recht, soll er sie halt laufen lassen.



6 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    herrlich dein Gewächshaus, so viel Platz. Mensch sei froh, dass die die größere Version geschickt haben. Vielleicht müsst ihr ja nicht mal Aufpreis bezahlen? Eines macht mich allerdings stutzig, wie lüftet man das Haus? Überhaupt ist euer Gemüsegarten wirklich sehr schön. Muss es ja nur endlich mal losgehen mit dem Gemüsebau. Ich wollte heute loslegen und nun nieselt es. Aber das hat absolute Priorität, das darf gern so lang weiter nieseln oder gar regnen, wie es mag. Bin gespannt, auf Bilder aus dem Gewächshaus, wenn Gemüse drin ist.Viel Spaß jedenfalls damit und tolle Ernten wünscht der Achim

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Achim,
    ja das war echt eine schöne Überraschung! Bisher hat sich die Firma nicht zurückgemeldet, also wohl auch kein Aufpreis. Lüften kann man das Haus an den Seiten, die Folie kann auf den Längsseiten hochgebunden werden. Es gibt auch eine kleine Belüftung über den Türen, und diese kann man natürlich auch offen stehen lassen. So ein Luxushaus wie deines ist das natürlich nicht, aber ich denke für die Tomaten wird es passen. Ich bin auch sehr gespannt wie das wird!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, das sieht man im Beitrag nicht richtig. Ein Luxushaus ist meines leider nicht. Es ist einmal deutlich!kleiner als deines und was wichtiger ist, es ist leider nicht dicht. Sonst super verarbeitet, hat alle Orkane der letzten Jahre ohne Schaden überstanden. Leider aber ist überall dort, wo etwa senkrechte Wände mit schrägen Dachflächen aneinander stoßen Überall "Luft" Lücken und Löcher, durch die der Wind pfeift. Auch bei der Tür. Das klingt harmlos, aber im Winter bei -15 Grad oder jetzt imFrühjar bei Nachts -5 und so, Heizung mit Grablichtern und Wärmespeicher Wasserfass ist das ausschlaggebend, dass es deutlich kälter im Haus wird, als sein müsste. Frost hatte ich jetzt jede Nacht drin. Mein nächstes Haus, wenn ich jemals noch eines kaufe wird anders sein und ich achte auf die Konstruktion...
      Viel Spass beim Gärtnern im Gewächshaus wünscht, Achim

      Löschen
    2. Hallo Achim, so hatte ich das gar nicht eingeschätzt - mir schien dein Gewächshaus so toll! Aber danke für den Hinweis, falls wir irgendwann noch ein Warmhaus bauen wollen werden wir das berücksichtigen! Jetzt ist es ja zum Glück bald vorbei mit dem Frost...

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    manchmal kommt es anders als man denkt... Aber ich finde das nicht schlimm. Bei Gewächshäusern ist größer eindeutig besser. Das denke ich zumindest bei unserem Mini-Gewächshäuschen immer. Ich bin schon ganz gespannt darauf, was alles einziehen darf. Ich denke ab Sonntag sind wir zumindest mit den Temperaturen sicher. Ich habe heute unser Gewächshaus ausgeräumt und geputzt. Und es gab frische Erde für das Gemüse, das ab Sonntag einziehen soll. Ich freue mich schon darauf, die Tomaten in die Erde zu bringen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße,
    Sven.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sven, dein frisch geputztes Gewächshaus habe ich nun schon bei Instagramm bewundert - sieht gut voll aus! Inzwischen bin ich auch froh um das große GH - gestern haben wir es mit Tomaten gefüllt. Was sonst noch dazu kommt ist noch nicht ganz klar... Liebe Grüße, Barbara

      Löschen

Und nochmal - Tomaten!

Wenn es hier so weiter geht, dann wird das noch ein Tomatenblog... aber so weit kommt es hoffentlich dann doch nicht! Aber es ist halt so da...