Sonntag, 3. Januar 2021

Pfingstveilchen im Kiesgarten

Im April 2020 haben sich manche Pflanzen im Kiesgarten vor dem Haus schon gut etabliert. Sehr gut gefällt es den Pfingstveilchen an diesem Standort. An den niedrigen Mauern wachsen sie etwas erhöht wo man sie gut sehen kann. Streng genommen ist dieser Bereich kein Kiesgarten, sondern eine stark verdichtete Fläche mit steinig - kiesigem Untergrund. So ein Beet habe ich noch nie gehabt, also experimentiere ich hier mit verschiedenen Pflanzen. Ein paar Rosen haben wir auf der Fläche mit Hilfe einer Spitzhacke gepflanzt.

Pfingstveilchen Viola sororia 'Freckels'

 
Pfingstveilchen Viola sororia 'Dark Freckels'

Weißes Pfingstveilchen Viola sororia 'albiflora'


Viola sororia 'Blue Eyes'

 
Viola Hybride 'Alice Witter'

Neben den Pfingstveilchen gibt es natürlich auch ein paar Hornveilchen...

...und viele Iris, von denen diese Zwergiris auch schon im April blüht

Iris barbata nana Zwergiris 'Little Buccaneer'

 

Überrraschend gut entwickelt sich die rosa blühende Erdbeere - sie hat allerdings etwas mehr Humus unter den Füßen und wird im Sommer von dem Walnussbaum beschattet. Inzwischen breitet sie sich flächig aus.



Die größte Blütenpracht entwickeln die wilden Lichtnelken, die sehr lange und üppig blühen

Dieses Gras kommt fast ohne Humus und Wasser zurecht. Ich habe ein paar Exemplare vom Straßenrand mitgenommen, es wächst hier häufig an trockenen Randstreifen. Es gehört wohl zur Gattung Festuca oder Schwingel, davon gibt es viele Arten. Für einen sonnigen, trockenen, nährstoffarmen Standort an dem sonst nichts gedeiht ist es ein idealer und schöner Flächendecker, verbreitet sich aber stark durch Aussaat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und nochmal - Tomaten!

Wenn es hier so weiter geht, dann wird das noch ein Tomatenblog... aber so weit kommt es hoffentlich dann doch nicht! Aber es ist halt so da...